Kundgebung gegen AfD Parteitag
Allendorf a. d. Lahn
35398 Gießen
Deutschland
Liebe Kolleg*innen, liebe Aktive gegen Rechts,
am 16./17.12. will die hessische AfD erneut in Gießen tagen – und diesmal wird der Partei-Rechtsaußen Andreas Lichert seine Wahl in den Landesvorstand vorantreiben.
Lichert ist kein Unbekannter für Beobachter*innen der extremen Rechten:
in Hessen und Sachsen-Anhalt kaufte er mehreren Presseberichten zufolge, darunter der FR und der Hessenschau, Immobilien, die als Treffpunkte und Schulungszentren extrem Rechter Gruppierungen in der Kritik stehen („Identitäres Zentrum“, „Projektwerkstatt Karben“).
Gemeinsam erklärten sich evangelische und katholische Kirchen in Karben öffentlich„bestürzt über das Auftreten der ‚ldentitären Bewegung‘ in Karben, die neonazistisches Gedankengut verbreitet und zum Stören von Veranstaltungen aufruft, die ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen fördern.“
Das Haus der ‚Identitären‘ in Halle war bereits Ausgangspunkt bewaffneter Angriffe, wie die ZEIT berichtete.
Lichert ist außerdem Vorsitzender des Vereins, der die ideologische Denkschule der sog. „Neuen Rechten“, das Institut für Staatspolitik (IfS) finanziert, dort arbeitet er mit Götz Kubitschek, einem bekannten Publizisten extrem rechter Schriften, zusammen. An Schulungen seines Insituts nähmen regelmäßig auch ‚Identitäre‘ Teil, so Lichert in der FAZ.
Lichert betont seine Unterstützung des völkisch-nationalistischen Flügels der AfD um Alexander Gauland und Björn Höcke.
Außerdem nutzt er Infrastruktur und Vernetzung mit extrem rechten Burschenschaften für seine AfD-Parteitätigkeit (z.B. bei der Gründung der „Jungen Alternative Hessen“ auf dem Haus der Marburger Burschenschaft Germania), wie die antifaschistische Kampagne ‚Stadt.Land.Volk.‘ beleuchtete.
Weder Zufall noch Einzelfall – Andreas Lichert steht exemplarisch für Überschneidungen der AfD mit Protagonisten der extremen Rechten.
Die AfD gefährdet Demokratie und Menschenrechte.
Deshalb gehen wir auf die Straße:
-aufklären über die extreme Rechte in der AfD!
-Nein! zu Rassismus, Antisemitismus und jede Neonazi-Ideologie!
-aufstehen für ein solidarisches Miteinander!
Aufruf unterstützen:
Per Mail an giessen@dgb.de
Erwähnte Presseartikel lesen:
http://www.fr.de/rhein-main/afd-hessen-hauskauf-fuer-die-identitaeren-a-1340398