Der Klimawandel: Alle betrifft er – Alle reden mit, aber …

Henselstr. 7
35390 Gießen

Was braucht es eigentlich, um fundiert an der Diskussion zu einer der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts teilnehmen zu können?
Der mit interaktiven Elementen versehene Vortrag will versuchen den Komplex »Klimawandel« umfassend zugänglich zu machen. Der Bogen soll gespannt werden von den Grundlagen der Klimatologie, über die eindeutigen naturwissenschaftlichen Belege für den Wandel unsere Klimas, bis hin zu den derzeit absehbaren Folgen und möglichen Maßnahmen, die ergriffen werden sollten. Im Idealfall wird hierdurch das Rüstzeug geboten, um die aktuell sehr emotional geführte Diskussion rational einschätzen zu können und den eigenen Standpunkt zu finden oder fundiert zu reflektieren.
Dietmar Steinbach ist Studiendirektor an der Weidig-Schule in Butzbach und Fachleiter für Erdkunde am Studienseminar für Gymnasien Gießen, Hessische Lehrkräfteakademie.
Im September 2019 war er einer der Referenten i.R.d. FridaysForFuture – “Woche für das Klima”.